logo umarchitekt

Bücherei Gundelsheim

Realisierungswettbewerb:

2016

Preis: 

3. Preis

Mitarbeit: 

D. Si, X. Schippert, S. Manz

Auslober:

Gemeinde Gundelsheim

In Zusammenarbeit mit:

JOMA Landschaftsarchitektur, Bamberg

 

Konzept - Städtebaulicher Leitgedanke Ideen- und Realisierungsteil

 

Die Idee zum Umbau der Gebäude in der Bachstraße leitet sich aus der bestehenden räumlichen Situation ab. Während der Altbau von außen kaum Veränderung erfährt, wird die angegliederte Scheune mit einem neuen Dach und einer offenen Westfassade versehen. Die Gebäude orientieren sich dadurch zum neu gestalteten Lesehof hin, der mit Baumgruppe und überdachter Sitzgelegenheit eine besondere Aufenthaltsqualität bietet und außerdem die Fußwegverbindung von der Bach- zur Kirchstrasse bildet.

Ausgehend von der umgebenen kleinteiligen Bebauung wurde der Wohnungsbau im südlichen Teil des Grundstückes entwickelt. Drei Gebäudeensembles mit zweigeschossigem Haupt- und eingeschossigem Nebenhaus bieten flexiblen Wohnraum für ein bis drei Parteien, im Außenraum ergeben sich halböffentliche und private Terrassen. Die Baufläche wurde gedrittelt und kann in drei Bauabschnitten realisiert werden.

 

Architektonischer Leitgedanke Realisierungsteil

 

Um den das Ortsbild prägenden Charakter des Gebäudes in der Bachstraße nicht zu verändern, wurde es von außen nicht verändert. Im Inneren dagegen erfährt der Altbau durch Herausnehmen einiger Wände eine neue Großzügigkeit, er beherbergt nun einen Großteil der neuen Bücherei mit Ausleihe und Büro, Teeküche, WCs, Kinder- und Jugendliteratur sowie einer Leseecke vor offenem Kamin.

Die Erwachsenenliteratur befindet sich in dem angrenzenden Scheunengebäude, das durch die Öffnung der Westfassade hin zum Lesehof einen neuen Charakter erhält.

Die Wand zwischen Altbau und Scheune wurde herausgebrochen, im Obergeschoss wird dadurch das Fachwerk der Giebelwand sichtbar und verleiht der Bücherei einen besonderen Charme.

Im Obergeschoss des Haupthauses sind Lager und Heizungsraum untergebracht, außerdem ein Saal, der für Lesungen und Vorträge genutzt werden kann und direkt in die Galerie in der Scheune übergeht.

Ansicht Nord

Ansicht West